top of page
Familienbild.png
Was kann ich tun, wenn mein Kind mir einfach nicht folgen möchte?

Hier kannst du die Aufzeichnung des Webinars vom

23. Mai ansehen.

Unten findest du dann weitere Infos zu meinem nächsten Angebot!

online Kurs

Nie wieder ratlos
in herausfordernden Situationen!

  • Das Verhalten deines Kindes strengt dich an?

  • Du fragst dich, warum dein Kind einfach nicht kooperiert?

  • Drama, Machtkämpfe und Geschrei bestimmen den Tag?

  • Dein Kind braucht gefühlt dauernd Aufmerksamkeit?

  • Es möchte immer seinen Willen durchsetzen?

Dabei wünscht du dir ein friedliches Miteinander,

möchtest dein Kind besser verstehen und wissen,

warum es so außer Rand und Band ist?

In 6 Schritten gehen wir der Sache auf den Grund!

  • Wirf einen Blick hinter die Kulissen des Verhaltens

  • Löse Probleme dort, wo sie entstehen (Ursache ansehen, nicht Symptom bekämpfen)

  • Ich zeige dir, wie du dich als  als Elternteil jederzeit kompetent verhalten kannst

  • Sei dir in zukünftigen Situationen bewusst, worum es eigentlich geht

1) Wie ist das Kind?

Wie ist das Temperament, die Persönlichkeit des Kindes?

 

Wir sprechen über die "unveränderlichen" bzw. gegebenen Eigenschaften des Kindes. Hochsensibilität, Autonome Kinder, Gefühlsstarke Kinder, ADHS - all das sind Persönlichkeitseigenschaften, die ein ganz bestimmtes Umfeld brauchen, damit sich das Kind seiner Anlagen gemäß gut entwickleln kann.

2) Wo steht das Kind?

Entwicklungspsychologisches Grundwissen - Was ist schon erwartbar?

 

Die Motive für das Verhalten eines Kindes sind vom Stand seiner Entwicklung abhängig. Viele Dinge müssen erst reifen und geübt werden, können also noch nicht  erwartet werden - und machen uns als Eltern häufig Probleme (z.B. Beißen).

3) Emotionen

Was ist normal, wie gehe ich mit starken Emotionen um?

 

Auch die emotionale Entwicklung braucht ihre Zeit und ist bis dahin eine der größten Herausforderungen für Eltern. Was es mit Selbst- und Co-Regulierung auf sich hat und was dem Kind - und mir in einer emotionalen Situation hilft - darum geht es in Modul 3!

4) Bedürfnisse

Was braucht mein Kind, was brauche ich?

Bedürfnisorientierte Erziehung orientiert sich - wie der Name schon sagt - an den Bedürfnissen von uns allen. Woran erkenne ich ein Bedürfnis, wann dagegen handelt es sich um einen Wunsch? Wie kann ich erkennen, was wir alle wirklich brauchen? Und was mache ich bei Bedürfniskonflikten?

5) Situation und Muster

Wie ist das Verhalten eingebettet?

 

Hier geht es um verschiedenste Fallen, in die wir immer wieder tappen.  Unsere Kinder sind schlau und wissen meistens ganz genau, was sie tun  müssen, damit sie ihre Interessen durchsetzen. Sobald wir uns bewußt machen, was für ein Spiel gerade gespielt wird, können wir aus dem Muster aussteigen.

6) Familie als System

Wie funktioniert Familie - systemisch betrachtet?

 

In der Systemtheorie heißt es, dass wir alle einander bedingen. Wenn ich mich in einer gewissen Art und Weise verhalte, hat das eine Auswirkung auf das Verhalten meiner Mitmenschen. Systemprinzipien geben Aufschluss darüber, wie ein harmonisches Miteinander spannungsfrei funktionieren kann. Klingt vielleicht nicht so prickelnd, ist aber sehr spannend ...!

In diesem Online-Selbstlern-Kurs kannst du dein Tempo selbst und frei bestimmen.

✔️  ca. 8 h Videomaterial

✔️  Übungsblätter zum Download

✔️   Workbooks zum Nachlesen

✔️   kein Zeitdruck

Nach dem Kurs wirst du wissen, was es in einer herausfordernden Situation wirklich braucht

Du wirst kompetent auf dein Kind eingehen können und dich in deiner Elternrolle wohlfühlen.

Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle darfst du ablegen, denn du wirst zumindest wissen, was zu tun ist.

Tauziehen spielen

Ein Coaching bzw. eine Beratungsstunde löst in der Regel ein Problem. Mit diesen Tools hast du in Zukunft die Möglichkeit, selbst auf die richtige Spur zu kommen und das Thema eigenständig zu lösen.

Buche dir den Online-Kurs, der dein Familienleben auf die nächste Stufe bringt!

Was du vielleicht noch wissen möchtest ...

Für welches Alter der Kinder ist der Kurs gedacht?

Ich gehe, gerade wenn es um Entwicklungspsychologie und Emotionen geht, besonders auf das Vorschulalter ein. Alle anderen Themen sind sozusagen alters-universal :-)

Wie lange dauert ein Modul?

Plane ca. 1,5h pro Modul ein. 

Gibt es Unterlagen zu den Inhalten?

Ja, du bekommst in jedem Kapitel ein Workbook mit einer Zusammenfassung der Inhalte und auch Übungen, die du vertiefend machen kannst und die dir die Umsetzung erleichtern.

Wie viel kostet der Kurs?

Du zahlst einmalig 490€ - mit Geld-zurück-Garantie, wenn du nicht zufrieden warst! 

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreibe mir gerne ein e-mail unter barbara@familienbeziehungen.at, dann lasse ich dir weitere Infos zukommen.

Warum glaube ich, dass gerade ich dich bei den Themen rund um Elternschaft unterstützen kann?

Familie war und ist schon immer mein Thema, deshalb meine Ausbildung zur Soziologin (mit Erziehungswissenschaften) und der später folgenden Beraterausbildungen. 

 

Vieles habe mit meinen 4 Kindern als Mama selbst erlebt, immer aktiv auf der Suche nach funktionierenden Lösungen für diverse Familienthemen.

 

Seit gut 15 Jahren bin ich in der Elternbildung tätig, habe mit über 2.000 Eltern und an die 1.000 PädagogInnen gearbeitet, sowohl in Gruppen, als auch im Einzelkontext. Wie viele Einzelerfahrungen durfte ich hören und daraus lernen!

 

Meine Arbeit erfüllt mich mit großer Freude, da ich mich sowohl mit den Eltern verbunden fühle, als auch niemals je vergessen habe, wie sich die Seite der Kinder anfühlt. 

Ich freue mich, wenn du dabei bist!

bottom of page