Wenn es zwischen Generationen knirscht
Zeit & Ort
Über die Veranstaltung
Die Beziehung zu den Eltern bekommt mit der Geburt eigener Kinder noch einmal eine neue Qualität. Man möchte als Mama/Papa die Fehler nicht wiederholen, es soll jetzt anders, besser gemacht werden! Gerade in den letzten Jahren hat sich der Anspruch an Eltern so stark verändert, dass eine Kluft entstanden ist zwischen dem, was früher normal war und dem, was heute gewünscht wird.
Dazu kommt, dass die Balance zwischen dem nötigen Abstand zur Großelterngeneration und der gewünschten Nähe und Unterstützung eine schwierige Gratwanderung ist. Eventuelle ungebetene Ratschläge, Grenzüberschreitungen und Einmischungen – auch in die Kindererziehung – seitens der Groß- bzw. Schwiegereltern werden mitunter in Kauf genommen für Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Aufrechterhaltung von Familienharmonie.
Wie kann eine gute Beziehung über alle drei Generationen hinweg gelingen? Wie kann ich als Elternteil im Spannungsfeld zwischen Alt und Jung meine persönlichen Grenzen wahren und dadurch jene Klarheit schaffen, die Voraussetzung für ein herzliches Miteinander ist? Diese und viele weitere Fragen und um das Thema Großfamilie werden wir in diesem Workshop besprechen.
Anmeldung unter office@villagmundnerbunt.at